Potsdam vor Potsdam bei den Landesjugendmeisterschaften U10

10.7.2024

Alle sprechen derzeit von einer geschlossenen Teamleistung - und denken dabei vor allem an die Deutsche Fußballnationalmannschaft bei der EM im eigenen Lande. Dass auch wesentlich jüngere Sportler die charakterliche Reife für ein klasse Zusammengehörigkeitsgefühl aufweisen können, zeigte in beeindruckender Art und Weise  die U10 des Schachclubs Potsdam GG e.V.  am vergangenen Wochenende bei den Brandenburger Vereinsmeisterschaften im Jugendschach.

Es ist schon etwas besonderes, wenn ein junger Schachclub wie unserer zum allerersten mal eine ganze Mannschaft zu einem Turnier anmeldet. Und nicht nur das: Bei den Brandenburger Vereinsmeisterschaften konnte der Schachclub Potsdam GG e.V. bei der U10 mit gleich zwei Mannschaften antreten. Und das mit großem Erfolg. Die erste Mannschaft mit Otto Bentele, Leopold Schöning, Hasan Shandi, Andrii Teletskyi und Arthur Friese belegte am Ende unbesiegt den zweiten Rang und wurde somit Brandenburger Vizemeister - geschlagen lediglich hauchdünn vom Lokalrivalen USV Potsdam. Beide Potsdamer Mannschaften sind damit auch für die Deutschen Vereinsmeisterschaften qualifiziert, die am Jahresende in Düsseldorf ausgetragen werden.

Aber auch die zweite Mannschaft hielt sich wacker, und konnte sich am Ende mit Oleksandr Mokriak, Kiril Zhykh, Theodor Hocke, Quintus Tamke und Asterk Shandi den sechsten Platz sichern. Es war demnach ein durch und durch spannendes Turnier mit vielen spannenden Partien, besonders gegen die starken Vereine aus Rüdersdorf und Barnim.

Und auch in der statistischen Auswertung der Einzelspieler konnte sich unser Club hervorragend platzieren. Hasan Shandi heimste mit 5,5 Punkten aus sechs Partien die beste Bilanz ein. Otto Bentele und Leopold Schöning belegen in der Rangliste der Spielstärke den ersten und zweiten Platz aller teilnehmenden Spieler! Und das, obwohl beide noch zu den Jüngeren zählen und auch im kommenden Jahr nochmals bei der U10 antreten dürfen.

Ein erfolgreiches Turnierwochenende also, bei dem alle Spieler an einem Strang im Dienste der Mannschaft gezogen haben. Betreut wurde sie dabei von Sportwart Christian Rauhut und Trainer Mikail Klenburg.