Herbstturnier in Rüdersdorf: Unser Schachclub glänzt mit Doppelsieg

12.10.2024

Was haben Rüdersdorf und Groß Glienicke gemeinsam? Beide Orte an der Berliner Stadtgrenze sind die Heimat leidenschaftlicher Schachvereine. Doch sie könnten geographisch kaum weiter voneinander entfernt sein: Während Rüdersdorf im Osten Berlins liegt und Groß Glienicke im Westen, beträgt die Luftlinie etwa 50 Kilometer – und mit dem Auto sind es fast 100 Kilometer. Doch diese Distanz hielt den Schachclub Potsdam GG e.V. nicht davon ab, beim Herbstturnier des SV „Glück auf“ Rüdersdorf am 12. Oktober eindrucksvolle Ergebnisse zu erzielen.

Doppelsieg für Potsdam GG: Hochspannung in der sechsten Runde

Der Höhepunkt des Turniers war zweifelsohne das Duell der beiden Vereinskameraden Otto Bentele und Leopold Schöning in der sechsten Runde. Schon vor Beginn der Partie war klar, dass diese Begegnung einen entscheidenden Einfluss auf den Gesamtsieg haben würde. Beide Schachtalente, die in der U10 antraten und abseits des Schachbretts beste Freunde sind, gingen hochmotiviert und konzentriert ins Spiel. Die Spannung im Saal war förmlich greifbar, als die beiden mit jeder Partiephase intensiver um die Vorherrschaft auf dem Brett kämpften.

Zug um Zug wurde um jeden Vorteil gerungen, doch keiner der beiden ließ sich einen entscheidenden Fehler zuschulden kommen. Als jeweils nur noch sechs Bauern, ein Läufer und ein Springer auf dem Feld standen, entwickelte sich ein wahres Schach-Duell auf Augenhöhe. Die Zuschauer verfolgten gebannt, wie sich das Spiel immer weiter zuspitzte, sich aber keiner der beiden einen entscheidenden Vorteil erarbeiten konnte. Schließlich einigten sich Otto und Leopold auf ein Unentschieden.

Aber das Turnier war noch nicht zu Ende. In der letzten Runde sicherte sich Otto mit einem souveränen Sieg den Gesamtsieg des Turniers. Auch Leopold gewann seine letzte Partie und landete mit ebenfalls 5,5 Punkten auf Platz zwei. Aufgrund der Buchholz-Wertung, die die Spielstärke der Gegner mit einbezieht, konnte Otto sich vor Leopold platzieren. Beide durften sich bei der Siegerehrung über einen Pokal freuen.

Starke Leistung, Pech für Arthur Friese

Neben Otto und Leopold zeigte auch Arthur Friese, ein weiteres aufstrebendes Talent des Schachclubs Potsdam GG e.V., eine großartige Turnierleistung. Doch das Glück war nicht ganz auf seiner Seite. Durch die ungerade Teilnehmerzahl musste Arthur in einer Runde aussetzen, was ihm nur 0,5 Punkte einbrachte. Hätte er in dieser Runde regulär spielen und gewinnen können, wäre ihm aufgrund seiner hohen Buchholz-Wertung mit großer Wahrscheinlichkeit ein Platz unter den Top Drei sicher gewesen. Am Ende landete er mit 4,5 Punkten auf dem sechsten Platz– eine Leistung, die sich trotz allem sehen lassen kann.

Ein Turnier in herzlicher und fairer Atmosphäre

Das Herbstturnier des SV „Glück auf“ Rüdersdorf zeichnete sich nicht nur durch spannende Partien aus, sondern auch durch eine tolle Organisation. Von der herzlichen Begrüßung bis hin zur reibungslosen Turnierleitung war alles hervorragend vorbereitet. Die teilnehmenden Kinder waren hochmotiviert und spielten in einer fairen und respektvollen Atmosphäre, die den gesamten Tag über anhielt. Besonders in den entscheidenden Momenten wurde die Konzentration der jungen Spieler auf die Probe gestellt, doch alle meisterten diese Herausforderung mit Bravour.

Das Turnier wurde im bewährten 7-Runden-Schweizer-System ausgetragen, bei dem jede Partie 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler umfasste. Für die U10-Spieler war dies eine anspruchsvolle Aufgabe, die sie jedoch mit bemerkenswerter Geduld und strategischem Geschick angingen.

Die Buchholz-Wertung: Entscheidend in engen Duellen

Bei Schachturnieren wie diesem wird oft die sogenannte Buchholz-Wertung verwendet, um bei Punktgleichheit der Spieler eine gerechte Platzierung zu ermöglichen. Sie berücksichtigt die Spielstärke der Gegner, gegen die ein Spieler angetreten ist. Das bedeutet, dass ein Sieg gegen einen starken Gegner mehr wert ist als ein Sieg gegen einen schwächeren. Diese Feinheit im Wertungssystem war es, die am Ende den Unterschied zwischen Platz eins und zwei ausmachte – und Otto Bentele den Gesamtsieg sicherte.

Ein erfolgreicher Tag für den Schachclub Potsdam GG e.V.

Insgesamt war das Herbstturnier in Rüdersdorf ein voller Erfolg für unseren Verein. Neben dem Doppelsieg von Otto Bentele und Leopold Schöning in der U10 und der starken Leistung von Arthur Friese konnten unsere hellblau gekleideten Nachwuchstalente erneut unter Beweis stellen, dass sie zu den besten Schachspielern der Region gehören. Die herzliche und faire Atmosphäre, in der das Turnier stattfand, spiegelt den Geist unseres Vereins wider: Mit Leidenschaft, Köpfchen undTeamgeist zum Erfolg.

Schachclub Potsdam GG e.V. – Mit Köpfchen und hellblauem Herzen zum Erfolg!