Havelland-Grandprix: Mit Köpfchen und Konzentration zum Erfolg!

2.10.2024

Am 2. Oktober war es wieder soweit: Das Herbstturnier des Havelland-Grandprix brachte Schachbegeisterte aus der gesamten Region zusammen. In der Grundschule „Am Wasserturm“ in Dallgow herrschte eine tolle Atmosphäre. Motivierte und konzentrierte Kinder füllten den Saal, als es um die Titel in den Altersklassen U8, U10/U12 und U21 ging. Die Spieler traten in insgesamt sieben spannenden Runden gegeneinander an und kämpften um jeden Zug.

Einmal mehr zeigte sich der Schachclub Potsdam GG e.V. von seiner besten Seite. Unsere Nachwuchstalente erbrachten beeindruckende Leistungen und nahmen stolz zahlreiche Preise und Pokale mit nach Hause.

Besonders herausragend war die Performance von Artur Friese, der in der U12-Gruppe eine makellose Serie hinlegte und alle Partien souverän gewann. Als einziger Spieler ohne Niederlage sicherte er sich den Turniersieg und bewies erneut sein Talent.

Arthur Friese und Oleksandr Mokriak

In der Altersklasse U10 gelang unserem Verein ein Doppelsieg: Oleksandr Mokriak holte sich den ersten Platz, dicht gefolgt von seinem Vereinskameraden Andrii Teletskyi auf Platz zwei. Beide freuten sich über ihre Pokale und das Lob ihrerTrainer.

Eine besondere Überraschung gab es in der U21-Gruppe: Der erst neunjährige Leopold Schöning spielte aufgrund seiner hohen Spielstärke in der höheren Altersklasse mit. Trotz des Altersunterschieds konnte er sich hier einen beachtlichen dritten Platz erkämpfen. Mit einem strahlenden Lächeln nahm er seinen Pokal entgegen.

Leopold Schöning - 3. Platz U21

Der Havelland-Grandprix wurde im bewährten 7-Runden-Schweizer-System ausgetragen,bei dem die Spieler 10 Minuten Bedenkzeit pro Partie hatten. In der U21-Altersgruppe kam zusätzlich ein Inkrement von 2 Sekunden pro Zug hinzu, was spannende und dynamische Partien garantierte.

Nebenden herausragenden sportlichen Erfolgen stand aber vor allem der Spaß am Spielund das faire Miteinander im Mittelpunkt. Die jungen Schachtalente zeigten nicht nur ihr Können, sondern auch ein großes Maß an Respekt und Sportsgeist.

Wir freuen uns über die tollen Ergebnisse und bedanken uns bei allenTeilnehmerinnen, Teilnehmern und Organisiernde, die diesen Tag so unvergesslich gemacht haben. Auf zum nächsten Turnier, wo wir wieder zeigen wollen, dass Schach in Potsdam Groß Glienicke lebt!