Blau strahlt die Schorfheide

23.9.2024

Es war einer der letzten warmen Spätsommertage, das goldene Licht und der strahlend blaue Himmel tauchten die Schorfheide im Norden Berlins in eine zauberhafte Atmosphäre. An diesem frühen Morgen machten sich viele junge Schachbegeisterte auf den Weg nach Bernau, genauer gesagt zur Grundschule am Blumenhag, wo in der lichtdurchfluteten Rotunde am 21. September die Schorfheide Open der Schachfreunde Groß Schönebeck stattfanden. Besonders ins Auge stachen die Kinder vom Schachclub Potsdam GG, die in ihren blauen Polohemden mindestens so hell strahlten wie der Brandenburger Himmel.

Das Turnier war nach Spielstärke in zwei Gruppen unterteilt: Eine A-Gruppe für erfahrene Spieler und eine
B-Gruppe für aufstrebende Talente. Gespielt wurde im Schnellschachmodus und die Partien wurden gemäß FIDE-Richtlinien für Elo-Wertungen ausgewertet. Das Schweizer System kam dabei zum Einsatz: In der
A-Gruppe wurden sieben Runden à 20 Minuten, in der B-Gruppe sieben Runden à 15 Minuten gespielt. Die Stimmung war hervorragend, die Organisation tadellos.

Der Spielort selbst stellte jedoch besondere Anforderungen an die Teilnehmenden. Eltern und Betreuer befanden sich im selben Raum wie die Spieler, was zu einer konstanten Geräuschkulisse führte. Dies verlangte den Kindern ein hohes Maß an Konzentration ab, doch sie meisterten diese Herausforderung mit Bravour.

Die hellblaue Macht an den ersten 5 Brettern

Am Ende des Tages blickten wir in viele strahlende Gesichter – das Turnier war aus Sicht des Schachclubs Potsdam ein durchschlagender Erfolg. Nicht nur, weil die größte Spielergruppe vom Potsdamer Verein gestellt wurde, sondern auch in puncto Platzierungen dominierten unsere Spieler das Feld.

Über Pokale durften sich freuen: Max Rauhut, der im A-Turnier den ersten Platz in der U12 errang und dabei den großen Favoriten Josip Schmidt auf den zweiten Patz verwies, unser künftiger Neuzugang Satadru Datta, der sich über den dritten Platz freute, und unser Brandenburger Landesmeister Otto Bentele, der den ersten Platz in der U10 belegte.

Men in blue I- Satadru Datta, Max Rauhut und Otto Bentele

Im B-Turnier war die Überlegenheit der Potsdamer Talente noch deutlicher zu spüren. Das Siegerpodest wurde komplett von unseren Spielern besetzt: Andrii Teletskyi gewann den ersten Platz, Quintus Tamke wurde Zweiter, und Olexandr Mokriak sicherte sich den dritten Platz.

Men in blue II - Quintus Tamke, Oleksandr Mokriak und Andrii Teletskyi

Insgesamt holten die Potsdamer Spieler an diesem Tag sechs Pokale – ein überragender Erfolg, der den Stolz und die Stärke unseres Vereins eindrucksvoll unter Beweis stellte!